Wilhelma

Die Wilhelma ist ein Zoologisch Botanischer Garten in Stuttgart und ein beliebtes Ausflugsziel von Familien mit Kindern. Besonders im Sommer kommen immer viele Besucher in den Zoo um sich die fast 11.000 Tiere und über 8.500 Pflanzenarten anzuschauen.

Besuch von der Wilhelma in Stuttgart

Die Gesamtfläche der Wilhelma mit Zoo und Parkanlage beträgt insgesamt 30 Hektar und wird jährlich von ungefähr zwei Millionen Touristen besucht. Die Parkanlage wurde im Jahre 1853 eröffnet und der Zoo im Jahre 1953. Viele Schulklassen machen auch gerne einen Tagesausflug und das macht immer viel Spaß wenn man keinen Unterricht hat.

Besonders bekannt ist die Wilhelma in Stuttgart für das Aufzuchthaus von Menschenaffen und die Besucher können sich sehr viele verschiedene Affenarten dort anschauen. Man wird auf jeden Fall begeistert sein. Nicht verpassen sollte man den Gorillakindergarten anzuschauen. In diesem Beitrag erfährt man nun alles zum Besuch von diesem außergewöhnlichen Zoo in Deutschland.

Eröffnung der Parkanlage:
Im Jahr 1853

Zoo Eröffnung:
Im Jahr 1953

Besucher pro Jahr:
Ungefähr 2 Millionen

Fläche:
30 Hektar

Bassin von der Wilhelma
Bassin von der Wilhelma

Adresse und Lage

Als erstes sollte man sich natürlich genau informieren wie man die Wilhelma überhaupt erreichen kann. Man muß wissen das Stuttgart eine große Stadt ist. Übrigens befindet sich der Zoo im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt und ist über die Haltestelle Wilhelma sehr schnell zu erreichen. Viele Besucher nutzen auch gerne die Park and Ride Angebote in Stuttgart und parken dann am Stadtrand und fahren dann mit der Straßenbahn dort hin.

Wir empfehlen wenn möglich immer die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen da dies am einfachsten ist. Wichtig zu wissen ist das sich der Haupteingang an der Neckartalstraße befindet. Es gibt aber auch noch Nebeneingänge die man nutzen könnte. Aber am besten ist es immer wenn man den Haupteingang nutzt. Besucher die mit dem Auto kommen können dieses im großen Parkhaus mit 800 Plätzen parken.

Genaue Adresse:
Wilhelma 13
70376 Stuttgart

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
S-Bahn, U-Bahn oder Auto

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Wilhelma ( U14 )

Wo kann man Parken:
Es gibt ein Parkhaus mit 800 Plätzen

Haupteingang:
Direkt an der Neckartalstraße

Was ist in der Nähe:
Rosensteinpark ( 1.500 Meter )

Wann sind die Öffnungszeiten

Natürlich sehr praktisch sind die Öffnungszeiten und der Zoo hat an jedem Tag in der Woche geöffnet. Das heißt man kann dort immer hingehen wann man möchte. Aber am Wochenende hat es natürlich immer mehr Besucher. Das sollte man wissen. Die regulären Öffnungszeiten sind von 8:15 Uhr bis 18:30 Uhr. Es kann aber durchaus sein das die Gewächshäuser oder auch Tierhäuser je nach Jahreszeit schon vorher schließen.

Also immer darauf achten das man diese nicht verpasst anzuschauen. Aber die Außengehege sind natürlich immer zugänglich. Für einen Besuch sollte man dort mindestens zwei bis drei Stunden einplanen. Am besten einen halben Nachmittag und das ist auf jeden Fall ein tolles Ausflugsziel das man machen kann. Übrigens ist der letzte Einlass in manchen Aquarien schon um 17:00 Uhr. Das sollte man dann berücksichtigen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:15 Uhr bis 18:30 Uhr

Wie viel Zeit sollte man für den Besuch einplanen:
Mindestens 2 bis 3 Stunden

Maurisches Landhaus
Maurisches Landhaus
Maurischer Garten
Maurischer Garten

Preise für den Eintritt

Für den Besuch der Wilhelma benötigt man ein Ticket. Am besten reserviert man dies schon Online und dann braucht man dieses am Eingang nur noch vorzeigen. Somit hat man dann auch Zeit gespart. Der Eintritt für Erwachsene Personen beträgt 20,00 Euro. Weiterhin sollte man wissen das es keine Ermäßigung für Senioren gibt. Das heißt diese bezahlen den gleichen Preis.

Etwas günstiger ist der Eintritt für Kinder zwischen 6 bis 17 Jahre. Dann beträgt der Eintritt nur noch 8,00 Euro. Übrigens einen kostenlosen Eintritt bekommen Kinder die unter fünf Jahre sind. Somit ist dies für Familien mit Kleinkindern sehr interessant. Schwerbehinderte mit einem gültigem Ausweis erhalten auch einen kostenlosen Eintritt. Das gleiche gilt dann für die Begleitperson.

Ticketpreise:
Erwachsene Personen ( 20,00 Euro )
Kinder 6 bis 17 Jahre ( 8,00 Euro )
Unter 5 Jahre ( kostenlos )
Schwerbehinderte ( kostenlos )

Wo sollte man das Ticket buchen:
Am besten schon vorab Online

Was sollte man sich dort anschauen

Natürlich sind die vielen Gewächshäuser und auch Tierhäuser die Attraktionen. Wie schon erwähnt gibt es auch zahlreiche Außengehege die auch interessant sind. Dies kann man sich alles bequem bei einem Rundgang durch die Wilhelma anschauen. Weiterhin interessant sind die Fütterungen der Tiere wo immer viele Besucher zuschauen. Unbedingt anschauen sollte man sich auch das Amazonienhaus, das Aquarium, Insektarium, Raubtierhaus, Elefanten- und Nashornhaus und vieles mehr.

Ein weiteres Highlight ist das Maurische Landhaus wo man sich wie in einer vergangen Zeit fühlen kann als Besucher. Auch sehr schön ist der Maurische Garten wo man sich wunderbar entspannen kann. Besonders im Sommer ist dies immer sehr schön. Also gibt es dort einiges zu entdecken und es wird sicherlich nicht langweilig werden. Deshalb sollte man auch immer ausreichend Zeit einplanen.

Pflanzen:
Amazonienhaus
Azaleenhaus und Tropenhaus
Kakteenkuppelhaus
Kakteen- und Sukkulentenhaus
Kamelienhaus und Fuchsienhaus
Maurisches Landhaus
Schmetterlingshalle
Tropenhaus mit Orchideen
Farnhäuser
Wintergarten

Tiere:
Menschenaffenhaus
Affen und Seelöwen
Amazonienhaus
Aquarium und Terrarium
Insektarium
Raubtierhaus

Gewächshaus
Gewächshaus

Schaubauernhof für die Kinder

Bei den Kindern sehr beliebt ist der Schaubauernhof wo man die Tiere auch streicheln darf. Es gibt dort zum Beispiel Zwergziegen, Schafe, Hühner und auch Shetlandponys. Weiterhin hat man auch die Möglichkeit diese zu füttern und das macht immer viel Spaß. In der Regel ist dieser Bereich für die Kinder immer am beliebtesten und diese können dort mehrere Stunden verbringen.

Darf man die Tiere auch streicheln:
Ja, das ist möglich

Was gibt es dort:
Zwergziegen
Esel
Schafe
Hühner
Ponys

Nicht verpassen das Menschenaffenhaus anzuschauen

Wie schon erwähnt hat sich die Wilhelma auf die Aufzucht von Menschenaffen spezialisiert. Deshalb sollte man sich dort unbedingt das Menschenaffenhaus anschauen das im Jahr 2013 eröffnet wurde. Dort leben Bonobos und Gorillas zusammen wie in einer Familie. Damit sich diese dort sehr wohl fühlen gibt es auch sehr viel Platz. Denn das ist ja besonders wichtig.

Wann wurde das Menschenaffenhaus eröffnet:
Im Jahr 2013

Welche Affen leben dort zusammen:
Bonobos und Gorillas

Löwe
Löwe

Restaurants und Souvenirshops

Weiterhin gibt es noch mehrere Restaurants, Souvenirshops in der Wilhelma damit man sich dort den ganzen Tag aufhalten kann. Also braucht man dort nichts mitzubringen. Zu Stoßzeiten kann der Andrang allerdings dann doch sehr hoch sein. Es gibt dort frische Küche und regionale schwäbische Spezialitäten. Das Hauptrestaurant nennt sich Amazonica und man kann auch nur einen Kaffee trinken wenn man möchte.

Wo kann man essen gehen:
Amazonica
Restaurant am Schaubauernhof
Café und Bistro Belvedere

Darf man dort Fotos machen

Wenn man in der Wilhelma zu Besuch ist dann findet man sofort viele wunderschöne Motive wo man gleich Fotos machen möchte. Das ist auch kein Problem wenn man diese für private Zwecke verwendet. Allerdings wenn man professionelle Fotos machen möchte dann ist eine Genehmigung notwendig. Also vorher nachfragen und nicht einfach Fotos machen.

Private Zwecke:
Ja, das ist erlaubt

Professionelle Fotos:
Bitte vorher nachfragen

Unsere Meinung

Im Sommer sind die Parkanlagen der Wilhelma wunderschön anzuschauen wenn alles in voller Blüte ist. Der Erholungsfaktor ist dort sehr groß und man kann sich auf einer Parkbank entspannen. Aber auch zu jeder Jahreszeit kann man den Zoo besuchen da es auch zahlreiche Tierhäuser gibt wo man sich dann im Innenbereich aufhalten kann.

Hier weiterlesen