Fernsehturm Stuttgart

Die beste Aussicht auf Stuttgart hat man vom Fernsehturm Stuttgart der sich in Degerloch befindet. Das ist etwas südlich vom Stadtzentrum und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Bei gutem Wetter kann man sehr weit blicken.

Besichtigung vom Fernsehturm Stuttgart

Der Baubeginn des Fernsehturms in Stuttgart war am 10. Juni 1954 und nach einer sehr kurzen Bauzeit wurde dieser am 5. Februar 1956 eingeweiht. Der Fernsehturm Stuttgart ist ein bekanntes Wahrzeichen der Landeshauptstadt von Baden Württemberg und auf vielen Postkarten abgebildet. Die Gesamthöhe beträgt 217 Meter und die obere Aussichtsplattform befindet sich auf 152 Meter und die untere Aussichtsplattform auf 150 Meter.

Von dort haben die Besucher eine einzigartige Aussicht auf Stuttgart mit seinen Weinbergen und bei guter Fernsicht kann man bis zur Schwäbischen Alb, den Schwarzwald und die Schweizer Alpen blicken. Wenn man dies aber mit dem höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa vergleicht mit einer Höhe von 828 Metern ist dieser wieder ganz winzig. Aber dennoch ist die Aussicht sehr beeindruckend und man kann tolle Fotos machen.

Wann wurde der Fernsehturm eröffnet:
5. Februar 1956

Bauzeit:
1954 bis 1955

Gesamthöhe:
217 Meter

Obere Aussichtsplattform:
152 Meter

Untere Aussichtsplattform:
150 Meter

Der Fernsehturm in Stuttgart
Der Fernsehturm in Stuttgart

Adresse und Lage

In der Regel kommen die meisten Besucher mit dem eigenen Auto und es gibt sogar kostenlose Parkplatz an der Jahnstraße 109 und somit ist dies sehr praktisch. Aber man kann den Fernsehturm Stuttgart auch sehr gut mit der U-Bahn erreichen und man steigt dann einfach an der Haltestelle Ruhbank aus. Von dort aus sind es nur noch fünf Minuten zu Fuß und schon ist man dort. Also gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten die man nutzen kann.

Genaue Adresse:
Jahnstraße 120
70597 Stuttgart

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto oder U-Bahn

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Ruhbank ( U7, U8 )
Entfernung: 500 Meter ( 5 Minuten )

Wo kann man Parken:
Jahnstraße 109
70597 Stuttgart

Muß man dort eine Parkgebühr bezahlen:
Nein, das Parken ist kostenlos

Öffnungszeiten

In der Regel ist der Fernsehturm Stuttgart von Mittwoch bis Freitag zwischen 12:00 Uhr bis 21:30 Uhr geöffnet. Am Samstag hat man etwas mehr Zeit für den Besuch und dann kann man die Aussichtsplattform von 10:00 Uhr bis 21:30 Uhr besuchen. Weiterhin auch viele Besucher hat es immer am Sonntag und dann hat dieser von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Wichtig zu wissen ist das am Montag und Dienstag keine Besichtigung möglich ist. Es kann auch durchaus sein das bei schlechtem Wetter, oder einer Sturmwarnung der Turm dann geschlossen wird.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag
12:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Samstag
10:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Sonntag
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Montag und Dienstag ( geschlossen)

Die Aussichtsplattform vom Fernsehturm Stuttgart
Die Aussichtsplattform vom Fernsehturm Stuttgart
Am Abend den Sonnenuntergang genießen
Am Abend den Sonnenuntergang genießen

Was kostet ein Ticket

Für den Besuch der Aussichtsplattform benötigt man natürlich ein Ticket und dieses kostet für Erwachsene Personen 9,00 Euro. Für Kinder beträgt der Eintritt nur 5,00 Euro. Wenn man Kleinkinder hat unter fünf Jahre dann ist der Besuch sogar kostenlos. Wenn man an einer Führung teilnimmt dann bezahlt man 11,00 Euro. Unser Tipp ist es eine Jahreskarte zu kaufen die nur 30,00 Euro kostet. Somit kann man den Fernsehturm Stuttgart dann immer anschauen wenn man möchte.

Eintrittspreise:
Erwachsene Personen ( 9,00 Euro )
Kinder 6 bis 15 Jahre ( 5,00 Euro )
Unter 5 Jahre ( kostenlos )
Führung ( 11,00 Euro )

Jahreskarte:
Erwachsene Personen ( 30,00 Euro )
Kinder 6 bis 15 Jahre ( 18,00 Euro )

PanoramaCafé im Turmkorb besuchen

Nach der wunderschönen Aussicht haben die Besucher noch die Möglichkeit sich im PanoramaCafé im Turmkorb zu stärken bei Kaffee und Kuchen. Dann gibt es noch das Restaurant Leonhardts wo man natürlich auch eine tolle Aussicht genießen kann. Das ist sicherlich ein tolles Geschenk, oder auch eine Eventlocation die man nutzen kann wenn man etwas feiern möchte.

Öffnungszeiten:
Gleich wie beim Fernsehturm

Heiraten, Souvenirshop, Führungen, Nutzung

Der Fernsehturm ist auch ein beliebter Ort bei Paaren um sich in 147 Meter Höhe trauen zu lassen. In der Eingangshalle des Fernsehturm Stuttgart gibt es noch einen Souvenirshop und im Sommer ist der Biergarten vor dem Fernsehturm ein beliebter Treffpunkt. Wer einmal hinter die Kulissen des Fernsehturm Stuttgart schauen möchte der kann an einer Führung teilnehmen. Genutzt wird der Fernsehturm vom SWR der dort digitales Radio und Fernsehen austrahlt. Im Jahre 2005 wurde der Fernsehturm Stuttgart aufwändig saniert und er ist eine beliebte Sehenswürdigkeit in Stuttgart die man sich anschauen sollte.

Unsere Meinung

Wegen der tollen Aussicht ist ein Besuch vom Fernsehturm Stuttgart natürlich immer zu empfehlen. Aber man sollte sich dann schon für einen Tag entscheiden wo gutes Wetter ist. Dann hat man auch eine tolle Fernsicht und kann gute Fotos machen. Wenn das Wetter nicht so gut ist dann wird man von der Aussichtsplattform auch nicht viel sehen.

Hier weiterlesen