Brandenburger Tor

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen von Berlin ist das Brandenburger Tor. Für jeden Tourist der in Berlin Urlaub macht ist es ein besonderes Erlebnis wenn man dort einmal hindurchläuft. Ansonsten hätte man sicherlich etwas verpasst.

Der Besuch vom Brandenburger Tor in Berlin

Sicherlich eines der beliebtesten Fotomotive in Berlin ist das Brandenburger Tor wo man natürlich auch ein Erinnerungsfoto machen sollte. Wichtig für Besucher ist das von dort aus auch zahlreiche Hop On Hop Off Touren durch Berlin starten. Somit ist dies ein zentraler Punkt wo man auch immer viele Touristen antrifft. Von dort aus kann man auch wunderbar die Metropole erkunden.

Weiterhin ist dieses Tor auch sehr wichtig für die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bis zum 22. Dezember 1989 teilte es die Stadt Berlin in zwei Bereiche. Das waren einmal Ost-Berlin und West-Berlin und es war natürlich nicht so einfach dort über die Grenze zu kommen. In der Englischen Sprache nennt sich dies übrigens Brandenburg Gate falls ein Tourist danach fragen würde.

Wann wurde das Tor eröffnet:
6. August 1791

Höhe vom Brandenburger Tor:
26 Meter

Breite:
65.5 Meter

Quadriga
Quadriga

Adresse, Lage und wie kann man es erreichen

Vor einem Besuch sollte man sich natürlich auch genau erkundigen wie man das Brandenburger Tor überhaupt erreichen kann. Wir empfehlen die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen wie zum Beispiel die S-Bahn Berlin oder auch U-Bahn. Mit diesen beiden kann man sich am schnellsten in der Stadt fortbewegen. Übrigens befindet sich der bekannte Pariser Platz auch gleich daneben den man bestimmt auch noch anschauen möchte.

Wenn man es sich leisten kann dann ist es möglich dort auch in der Nähe zu übernachten und zwar im berühmten Luxushotel Adlon Kempinski. Übrigens haben dort auch schon viele bekannte Stars übernachtet. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die Botschaft der USA und die Britische Botschaft. Somit findet man in der Umgebung zahlreiche Regierungsgebäude.

Adresse:
Pariser Platz
10117 Berlin

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
S-Bahn oder U-Bahn

Wo muß man aussteigen:
Station S1, S2, S25, S26
Linie U5

Gibt es dort Öffnungszeiten

Beim Brandenburger Tor gibt es keine Öffnungszeiten und man kann sich dieses rund um die Uhr und an Sieben Tagen in der Woche anschauen wenn man möchte. Allerdings wenn man Fotos machen möchte dann sollte man diese immer zur blauen Stunde machen. Das ist der Übergang vom Tageslicht zur Dämmerung und dann sind die umliegenden Gebäude schon beleuchtet. Somit wäre dies dann ein optimaler Zeitpunkt.

Wann sollte man dort Fotos machen:
Zur blauen Stunde

Pariser Platz
Pariser Platz
Panorama vom Brandenburger Tor
Panorama vom Brandenburger Tor

Muß man dort Eintritt bezahlen

Da es sich hier um ein öffentliches Gebäude bzw. Tor handelt muß man dort auch keinen Eintritt bezahlen. Man kann dort so oft durchgehen und es gibt keine Beschränkung. Vor der Wiedervereinigung war es natürlich nicht so einfach dort einmal zu Fuß hindurchzugehen. In der heutigen Zeit ist dies natürlich kein Problem und die meisten Touristen sehen dies als ganz normal an, was es früher natürlich nicht gewesen ist.

Benötigt man dort ein Ticket:
Nein, der Durchgang ist kostenlos

Zur Geschichte vom Brandenburger Tor

Heute ist es natürlich ein Mahnmal das an die Teilung von Berlin erinnert. Es wurde zwischen 1789 bis 1793 errichtet im Auftrag vom damaligen preußischen König Friedrich Wilhelm II. Ganz oben befindet sich die Skulptur die unter dem Namen Quadriga bekannt ist. Weiterhin sollte man wissen das es früher einmal 18 Stadttore in Berlin gegeben hat. Das Brandenburger Tor ist das einzigste was übrig geblieben ist und heute noch angeschaut werden kann.

Früher befand sich dort ein Sperrgebiet und genau dort verlief auch die Berliner Mauer herum. Heute strömen jeden Tag tausende von Touristen durch das Tor und es ist ein Symbol der Wiedervereinigung. Nach dem Fall der Mauer wurde das Brandenburger Tor am 22.12.1989 wiedereröffnet. Das Brandenburger Tor ist für den Autoverkehr, Busse und Taxis geschlossen damit der Pariser Platz von den vielen Besuchern genossen werden kann.

Wann wurde es errichtet:
Zwischen 1789 bis 1793

Wer war der Auftraggeber:
König Friedrich Wilhelm II

Architekt:
Carl Gotthard Langhans

Weihnachten und Silvester am Brandenburger Tor
Weihnachten und Silvester am Brandenburger Tor

Daten und Fakten

Insgesamt gibt es fünf Durchfahrten wobei die mittlere etwas breiter ist. Getragen wird das Brandenburger Tor von sechs je 15 Meter hohen Säulen und links und rechts befindet sich jeweils ein Torhaus. Auf der Spitze des Brandenburger Tors befindet sich die berühmte Quadriga wo sich die Siegesgöttin Viktoria befindet die von vier Pferden gezogen wird. Es hat eine Höhe von 26 Metern und die Breite beträgt 65,5 Meter. Sicherlich auch sehr interessant ist das die Tiefe 11 Meter beträgt.

Wie viele Durchfahrten gibt es:
Insgesamt 5

Kann man dort durchfahren:
Nein, das ist nicht möglich

Veranstaltungen am Brandenburger Tor

Heute finden regelmäßig Veranstaltungen am Brandenburger Tor statt die man besuchen kann. Eine der wichtigsten ist immer die berühmte Silvesterparty wo tausende Besucher dann sich gerne das Konzert anschauen. Viele bekannte Künstler treten dort immer auf und es lohnt sich das einmal anzuschauen. Weiterhin ist das Tor auch bekannt als Fanmeile wo sich die Fußball-Nationalmannschaft dann immer feiern lässt.

Wichtige Veranstaltungen:
Silvesterparty
Fanmeile

Wo genau verlief die Berliner Mauer

Wie man schon erfahren hat verlief dort genau die Berliner Mauer herum. Übrigens befand sich das Brandenburger Tor auf der Seite von Ost-Berlin. Nun fragt man sich bestimmt was sich dann auf der Seite von West-Berlin befand. Dort gab es eine Aussichtsplattform wo man dann in den Osten schauen konnte. Der heutige Pariser Platz war dann Sperrgebiet und dieser durfte nicht betreten werden.

Auf welcher Seite befand sich das Brandenburger Tor:
Ost-Berlin

Das Brandenburger Tor wird beleuchtet
Das Brandenburger Tor wird beleuchtet

Pariser Platz

Gleich neben dem Brandenburger Tor befindet sich der Pariser Platz der früher ja einmal Sperrgebiet gewesen ist. In der heutigen Zeit tummeln sich dort immer viele Besucher und von dort aus kann man auch die schönsten Fotos machen. Er gehört auch zu den schönsten Plätzen in der Stadt und das ist ja eine sehr große unbebaute Fläche die heute unbezahlbar wäre.

Unsere Meinung

Während einer Berlin Städtereise gehört es natürlich zum Pflichtprogramm das man sich auch einmal das Brandenburger Tor anschaut. Heute ist es sicherlich das bekannteste Wahrzeichen von Berlin das auf der ganzen Welt bekannt ist. Unser Tipp ist es dort einmal zu Fuß durchzugehen und das ist dann sicherlich eines der Highlights einer Reise.

Hier weiterlesen