Amman Sehenswürdigkeiten

Die besten Amman Sehenswürdigkeiten für Touristen sind die Zitadelle von Amman, König Abdullah Moschee, Königliches Automobilmuseum, Römisches Theater, Archäologisches Museum, The Jordan Museum und noch vieles mehr.

Unsere Top 10 Amman Sehenswürdigkeiten

Auf sieben Hügeln liegt Amman, doch seit seiner Gründung hat sich die Wirtschafts- und Kulturmetropole und Hauptstadt Jordaniens sich auf weitere, 19 an der Zahl, Hügel ausgedehnt. Es ist eine pulsierende Stadt mit Historie, Kultur und modernen Zügen. Ein unbeschreibliches Lebensgefühl wird jedem Urlauber und Touristen hier zu sein. Man wird dort als Tourist auf jeden Fall begeisert sein.

In diesem Beitrag erfährt man nun alles über die Amman Sehenswürdigkeiten die man sich anschauen sollte. Wir empfehlen immer eine Stadtrundfahrt zu machen und dann sieht man die Attraktionen wie die Zitadelle und noch vieles mehr. Weiterhin hat man dort auch die Möglichkeit immer Fotos zu machen. Vieles kann man sich aber auch auf eigene Faust anschauen. Das ist kein Problem.

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Amman:

1. Zitadelle von Amman
2. König Abdullah Moschee
3. Königliches Automobilmuseum
4. Römisches Theater
5. Archäologisches Museum
6. Wakalat Street
7. Mango House
8. The Jordan Museum
9. King Hussein Bin Talal Mosque
10. Jabel Al Weibdeh

1. Zitadelle von Amman

Zitadelle von Amman
Zitadelle von Amman

Die Zitadelle von Amman ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Amman, der Hauptstadt von Jordanien. Die gut erhaltenen Überreste der antiken Zitadelle befinden sich auf einem Hügel mitten im Zentrum der Stadt. Der Zitadellenhügel war archäologischen Untersuchungen zufolge bereits in der Bronzezeit besiedelt. Von der Zitadelle aus hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt Amman.

Im Inneren der von außen sehr unscheinbar wirkenden Zitadelle, die sich gegenüber des römischen Theaters sowie in der Nähe des Herkules-Tempels und des Archäologischen Museums befindet kann man unzählige einzigartige Kunstwerke bewundern. Weiterhin auch mehr als 9.000 Jahre alte Statuen und viele wertvolle antike Schriftrollen. Also ist dies besonders sehenswert für Touristen.

Adresse:
K. Ali Ben Al-Hussein St.
146, Amman
Jordanien

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 19:00 Uhr

2. König Abdullah Moschee

König Abdullah Moschee
König Abdullah Moschee

Nach unserer Meinung auch eine der wichtigsten Amman Sehenswürdigkeiten für Touristen. Auf dem Hügel Jebel al-Weibdeh im westlichen Teil der jordanischen Hauptstadt Amman liegt eines der Wahrzeichen der Stadt, die König-Abdullah-Moschee. Weit hin sieht man ihre mit Mosaiken geschmückte blaue Hauptkuppel und die zwei schlanken Minarette zu beiden Seiten.

Die Moschee wurde zu Ehren von König Abdullah ibn Hussein I, des ersten Königs von Jordanien erbaut und im Jahr 1986 eröffnet. Bis zum Jahr 2006 war das im Stil des Felsendoms von Jerusalem errichtete Bauwerk die Nationalmoschee des Landes. Inzwischen ist es eine von vielen Moscheen Ammans, aber eine besonders hübsch gestaltete. Im Moscheenkomplex befindet sich ein Museum für islamische Geschichte und Religion.

Adresse:
XW67+F4H
Amman
Jordanien

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
3:20 Uhr bis 22:00 Uhr

3. Königliches Automobilmuseum

Königliches Automobilmuseum
Königliches Automobilmuseum

Das Königliche Automobilmuseum ( Royal Automobile Museum ) ist eine Sammlung historischer Autos, wie beispielsweise einem Alvis Firebird. Finden kann man das Museum in Amman, der Hauptstadt von Jordanien. Bevor das Museum im Jahr 2003 öffnete, war es eine private Sammlung der jordanischen Könige. Mit dem Sammeln begann König Hussein, wessen Mercedes-Benz Gullwing 300 SL auch im Museum zu sehen ist.

Neben den Ausstellungsmodellen findet man auch Filme und Hörproben aus aktiver Zeit des Autos. Eingereiht sind die Automobile in historischer und chronologischer Reihenfolge. Insgesamt bietet das Museum Spaß für Alt und Jung und ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Wenn man sich für beeindruckende Autos interessiert dann ist man dort genau richtig. Man bekommt so etwas nicht jeden Tag zu Sehen.

Adresse:
XRMG+4GQ
At Tibbiyya
Jordanien

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Montag
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag ( geschlossen )

4. Römisches Theater

Römisches Theater
Römisches Theater

Unter dem Roman Theater versteht man ein antikes Römisches Theater in der Stadt Amman in Jordanien. Das Theater wurde damals unter der Herrschaft von Antonius Pius gebaut. Die große und vor allem auch stark geneigte Struktur führt dazu, dass etwa 6.000 Sitzplätze vorhanden sind. Das Theater wurde außerdem in den Hang gebaut und nach Norden ausgerichtet, damit die Sonne von den Zuschauern weggehalten wird.

Es wurde in drei horizontale Abschnitte eingeteilt. Die Seiteneingänge bestanden auf Strassenebene. Davon ging ein Eingang Richtung Orchester während der andere Richtung Bühne ging. Die höchsten Sitze im Theater sind und waren die Götter benannt. Das ist eine der historischen Amman Sehenswürdigkeiten die man sich unbedingt anschauen sollte. Auf jeden Fall sehr beeindruckend und man kann gute Fotos machen.

Adresse:
Taha Al-Hashemi St.
Amman
Jordanien

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 20:00 Uhr

5. Archäologisches Museum

Jordan Archaeological Museum
Jordan Archaeological Museum

Das Archäologische Museum ( Jordan Archaeological Museum ) von Amman liegt auf dem Zitadellenhügel der jordanischen Hauptstadt. Es wurde 1951 eröffnet und zeigt unter anderem Ausstellungsstücke von archäologischen Grabungen in Jordanien, die von der Jungsteinzeit bis zur byzanthinischen Epoche reichen. Zu den Highlights des Museums zählen die etwa 7.000 Jahre alten Ain- Ghazal-Statuen.

Diese wurden beim Bau einer Autobahn im Jahr 1981 ganz zufällig gefunden. Die wahrscheinlich ältesten erhaltenen Figuren der Welt wurden als Block zusammen mit dem umgebenden Erdreich geborgen und sehr aufwändig restauriert. Auch die vier Sarkophage aus der Eisenzeit sind herausragende Exponate. Aber auch die ausgestellten Alltagsgegenstände, der Schmuck und die Münzen aus vergangenen Zeiten sind sehr sehenswert.

Adresse:
XW3M+MP9
Amman
Jordanien

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

6. Wakalat Street

Wakalat Street
Wakalat Street

Die Wakalat Street ist eine der belebtesten und beliebtesten Einkaufsstraßen in Amman. Sie befindet sich im Bezirk Sweifieh und ist eine reine Fußgängerstraße, so dass man hier ungestört, abseits des Straßenverkehrs, in Ruhe bummeln und shoppen kann. Hier befinden sich große westliche Läden von internationalen Markennamen, vor allem Bekleidungs-, Möbel- und Sportgeschäfte.

Daneben findet man hier Restaurants und Cafes, die nicht nur schmackhafte Speisen, sondern auch eine gemütliche Atmosphäre versprechen. Von hier aus kann man das bunte Treiben in der Wakalat Street beobachten und genießen. Ein Besuch der Straße ist ein Muss für jeden, der nach Amman reist. Weiterhin kann man dort auch wunderbar den Tag ausklingen lassen.

Adresse:
Wakalat Street
Amman
Jordanien

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
Unterschiedliche Öffnungszeiten

7. Mango House

Mango House
Mango House

Das Mango House in Amman ist ein Gebäude in der Innenstadt. Es liegt auf der Mango Street in Richtung Jabal Akhddar auf der anderen Seite des Tales. Das Haus wurde vom Architekten Mukhtar Saqr entworfen. Man kann sagen es liegt am Jabel Amman und ist ein Beispiel für die neue Art der jordanischen Architektur, welche sich von den anderen Häusern der Gegend unterscheidet, die von 1920 bis 1940 gebaut worden sind.

Das Haus wurde mit hellrosanen Steinen sowie Rundumbalkonen gebaut. Der Unterschied zu anderen Häusern zu der Zeit ist die Trennung der Räume. Außerdem wurde es in zwei getrennten Hälften gebaut. Besonders wenn man sich für Architektur und Gebäude interessiert dann ist dies eine der Amman Sehenswürdigkeiten die man anschauen sollte.

Adresse:
WWXJ+QM4
Al-Rainbow Street
Amman
Jordanien

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

8. The Jordan Museum

The Jordan Museum
The Jordan Museum

The Jordan Museum befindet sich in der Amman Citadel in Jordanien und wurde im Jahre 1951 gebaut. Es zeigt urgeschichtliche Kunstgegenstände aus archäologischen Stätten in Jordanien bis zum 15. Jahrhundert. Die Sammlungen beinhalten Gegenstände des alltäglichen Lebens wie Feuerstein, Glas, Metall und Keramikobjekte sowie weitere künstliche Gegenstände wie Schmuck und Statuen.

Außerdem befinden sich im Museum die Ain Ghazal Statuen, die zu den ältesten Statuen zählen, welche jemals von menschlicher Zivilisation gemacht worden sind. Außerdem hatte das Museum früher einige der Dead Sea Scrolls sowie die einzige Kupferrolle, welche man nun im neu gegründeten Jordan Museum finden kann. Also ist dort ein Besuch für Touristen sehr interessant.

Adresse:
Ali bin
Abu Taleb St.
Amman
Jordanien

Öffnungszeiten:
Samstag bis Donnerstag
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

9. King Hussein Bin Talal Mosque

King Hussein Bin Talal Mosque
King Hussein Bin Talal Mosque

Westlich von Amman, in einem der landschaftlich schönsten Plätze dieser Stadt, befindet sich die King Hussein Bin Talal-Moschee. Das sakrale Gebäude wurde im Auftrag von König Abdullah II., zur Erinnerung an seinen Vater, den verstorbenen König Hussein, in den Jahren 2003 bis 2006 entworfen und erbaut. Die Eröffnung der Moschee fand am 11. April 2006 statt.

Aus der Ferne ist das religiöse Gebäude kaum zu erkennen. Aber der Besucher wird jedoch beim Näherkommen sofort von dem großen und geräumigen Meisterwerk ergriffen sein. Die Moschee gehört zu den schönsten und modernsten Moscheen im Nahen Osten. Insgesamt haben in der Moschee 5.500 Gläubige Platz. Besonders am Abend kann man dort immer schöne Fotos machen.

Adresse:
XRPF+75V
Al-Sha’b St
Amman
Jordanien

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

10. Jabel Al Weibdeh

Jabel Al Weibdeh
Jabel Al Weibdeh

Das Reiseziel Jordanien erfreut sich seit geraumer Zeit einer sehr großen Beliebtheit bei Reisenden. Wer sich in der Region aufhält, der sollte sich unbedingt Jabel Al Weibdeh ansehen. Es handelt sich hierbei um den wohl ältesten Stadtteil von Amman und die engen und historischen Gassen, werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Mittlerweile ist der Stadtteil ein sehr modernes Viertel geworden mit zahlreichen Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Zudem befinden sich hier zahlreiche alte und historische Gebäude. Auch in den Abendstunden lohnt sich ein Spaziergang durch diesen Stadtteil. Die neuesten Lokale eröffnen hier und sorgen für eine gute Unterhaltung bei Jung und Alt.

Adresse:
Jabel Al Weibdeh
Amman
Jordanien

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

11. City Mall Amman

City Mall Amman
City Mall Amman

Selbstverständlich findet man auch moderne Shopping Center in Amman und für einen Besuch zu empfehlen ist die City Mall. Man findet dort nahezu alles in vielen Geschäften. Natürlich gehört Shopping auch zu den Amman Sehenswürdigkeiten und wir empfehlen dort mindestens einen Tag einzuplanen. Bestimmt wird man dort auch ein Schnäppchen machen und das ist dort auch möglich.

Adresse:
King Abdulla II Street
Amman
Jordanien

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 22:00 Uhr

12. Royal Tank Museum

Royal Tank Museum
Royal Tank Museum

Natürlich auch beeindruckend ist das Königliches Panzermuseum ( Royal Tank Museum ). Dieses Militärmuseum beschäftigt sich mit vielen Panzern und wenn man sich dafür interessiert im Urlaub dann sollte man sich das anschauen. Die ausgestellten Exponate sind natürlich spektakulär und so etwas bekommt man sicherlich nicht an jedem Tag zu Sehen. Auf jeden Fall viel Zeit einplanen, denn es ist sehr groß.

Adresse:
King Abdullah II Park
Amman
Jordanien

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Montag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag ( geschlossen )

Es gibt noch viele Ruinen und Paläste in Amman

Nicht nur, dass Amman eine lange traditionsreiche und spannende Geschichte zu erzählen hat, wo Gebäude und Ruinen immer noch von längst vergangenen Zeiten berichten, sondern auch, weil Jordanier ein sehr aufgeschlossenes und freundliches Volk sind, dessen Gastfreundschaft mit kaum einer auf der Welt zu vergleichen ist.

Das Zentrum Ammans ist gezeichnet von Ruinen aus längst vergangener Zeit. Besonders eindrucksvoll ist Al-Qasar, der Palast aus Zeiten der früh islamischen Besiedlung Jordaniens. Nur wenige Meter davon entfernt stößt man auf Überreste einer aus dem 6. oder 7. Jahrhundert n. Chr. erbauten byzantinischen Basilika. Vorbei an der Basilika kann der Große Tempel von Amman bewundert werden.

Unbedingt das Amphitheater anschauen

Zeitzeuge der römischen Besetzung dieses Landstriches. Hierzu zählt auch das eindrucksvolle Amphitheater, das, nicht wie viele andere Gebäude der Stadt, nicht dem Verfall der Zeit gewidmet ist, sondern auch heute noch, in frischem Glanze erstrahlend, als Veranstaltungsstätte für Sport und Kultur genutzt wird. Die Akustik in diesem Theater ist unbeschreiblich, vor allem wenn man bedenkt, dass es zwischen 130 und 160 n. Chr. Erbaut wurde. Es fasst 6.000 Personen, auch heute noch. Möchte man sich ein kleines Theater der römischen Zeit bewundern, so besucht man im Westen das Odeum. Hier finden 500 Menschen Platz und es wird auch heute noch genutzt.

Herkules-Tempel
Herkules-Tempel

Der Zitadellenhügel ist beeindruckend

Wandert man durch die Innenstadt Ammans, so wandert man durch Epochen der Menschheit. Einen wunderbaren Überblick aller Jordanien prägenden Einflüsse bietet das Archäologische Jordan Museum, dass auf dem Zitadellenhügel, einer der Gründungshügel, liegt. Der Weg den Zitadellenhügel hoch, ist beschwerlich und steinig, doch der Mühe wert. Schon nach den ersten Metern den Hügel hoch, kreuzt der Weg eine alte Zitadelle. Legenden zufolge soll diese bereits aus der Bronzezeit stammen.

Viele Moscheen gibt es in der Stadt

Amman ist durchzogen von zahlreichen Moscheen. Besonders ins Auge fällt die Abu Darweesh Moschee. Die Moschee zeichnet sich durch sein schwarz-weißes Mosaikmuster aus, das sehr ungewöhnlich und mitunter auch einzigartig in Jordanien ist. Während dieses Mosaikmuster in einem einzigartigen Glanze erscheint, so erstrahlt der Innenraum der Moschee in farbigen Wänden und persischen Teppichen. Sie liegt auf dem höchsten Punkt Ammans.

Zurück datiert wird der Bau der Moschee auf das 13./14. Jahrhundert. Eine der jüngsten Moscheen ist die von 1982 bis 1989 errichtete König Abdullah I. Moschee. Charakteristisch ist die blaue Mosaikkuppel. Wunderschön sind auch die bunten, traditionellen Märkte, die sich vor allem im Herzen Ammans tummeln und das Zentrum, rund um die 1924 erbaute König Hussein Moschee, zum lebendigen Stadtteil werden lässt.

Ein Souk in Amman
Ein Souk in Amman

Die traditionellen Souks sollte man auch besichtigen

Dieser Stadtteil zeichnet sich auch durch seine alten einstöckigen, mittlerweile unbewohnten Gebäude, den sogenannten Souks, aus. Aus mitten dieses flachen Häusermeeres, erhebt sich der, mit der jordanischen Flagge geschmückte, Fahnenmast gen Himmel. Er überragt die ganze Stadt. Natürlich darf auch die Münze im Nymphäum nicht vergessen werden.

Dieser war im antiken Amman der Hauptbrunnen der Stadt. Zwar sind heute nur noch Ruinen zu erkennen, aber der Legende nach, zierte der Brunnen ein 600 Quadratmeter großer Pool. Restaurationsarbeiten sollen dazu verhelfen den Brunnen wieder im alten Glanze erstrahlen zu lassen, nicht jedoch den Pool. Auch der Qsar, der Omajjaden-Palast, der um 750 vollendet wurde, ist ein Besuch wert, denn das Gebäude gehört wohl zu den Ältesten des Landes.

Jordan Gate Tower
Jordan Gate Tower

Jordan Gate Tower ist sehr modern

Möchte man auch moderne Architekturwunder bestaunen, so sollte man sich den Jordan Gate Tower ansehen. Es ist ein kommerzielles Projekt und der wohl erste Wolkenkratzer der Stadt. Die zwei Türme beherbergen zahlreiche namenhafte Hotels, wie u.a. auch das erste Hilton Hotel Jordaniens. Die Türme bilden die höchsten Gebäude der Hauptstadt. Einzig und allein die Fahne streckt sich höher in den Himmel.

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Amman Sehenswürdigkeiten erfahren die man sich dort anschauen kann. Am besten ist es wenn man dort noch nie Urlaub gemacht hat eine geführte Stadtrundfahrt zu machen. Dann sieht man in kürzester Zeit die Highlights von der Stadt. Aber wenn man sich gut auf die Reise vorbereitet dann kann man auch vieles selber auf eigene Faust anschauen. Aber es ist eine faszinierende Stadt.

Hier weiterlesen